BP als Vorbild

Slowakischer Premier: “Möchte wie Fischer sein”

Österreich
08.02.2014 14:19
Der Favorit der bevorstehenden Präsidentenwahl in der Slowakei, Premier Robert Fico, will sich im Fall seines Sieges Bundespräsident Heinz Fischer zum Vorbild nehmen. Dies erklärte der Kandidat der linksgerichteten Smer in einem Interview mit den tschechischen Tageszeitungen "Mlada fronta Dnes" und "Lidove noviny" am Samstag.

Auf die Frage nach einem ausländischen Vorbild für das Amt des Staatspräsidenten antwortete Fico, jeder Staatschef habe seinen Arbeitsstil und Befugnisse von unterschiedlichem Ausmaß. "Aber wenn Sie mich fragen (...), dann kommt mir immer die Arbeit des österreichischen Präsidenten Heinz Fischer in den Sinn", sagte Fico.

In Österreich habe der Präsident ähnliche Vollmachten wie der slowakische. "In der österreichischen politischen Szene wirkt er außerordentlich beruhigend. Und darin liegt die Rolle des Präsidenten", so Fico.

Fico als haushoher Favorit gehandelt
Fico gilt als klarer Favorit der für den 15. März geplanten Präsidentenwahl. In Wählerumfragen liegt er bei 40 Prozent und hat einen großen Vorsprung auf die anderen Kandidaten. Auch aus einer eventuellen Stichwahl, die zwei Wochen später folgen sollte, würde Fico laut Meinungsforschern als Sieger hervorgehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele