Preise gestiegen

Ski-Tageskarten kosten schon bis zu 53 Euro!

Wirtschaft
29.11.2016 17:05

Die Preise fürs Skifahren haben in der aktuellen Saison 2016/17 neue Rekordhöhen erreicht. Spitzenreiter ist mit 53 Euro am Tag Kitzbühel in Tirol. Im Durchschnitt ging es mit den Tarifen um 1,95 Prozent und damit deutlich über die Inflationsrate hinauf, kritisiert der Verein für Konsumenteninformation.

Sogar noch stärker gestiegen sind heuer die Sechs-Tagespässe. Sie kosten im Schnitt um 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Seit 2004/05 ging es mit den Preisen im Durchschnitt um stolze 44 Prozent, bei den Sechs-Tageskarten sogar um 52 Prozent aufwärts, so die Konsumentenschützer.

Abschrecken sollte man sich von den teuren Liftkarten aber trotzdem nicht lassen. Wer nämlich nur ein paar Tage "wedeln" möchte, ist in kleineren und dadurch deutlich kostengünstigeren Skigebieten gut aufgehoben. Dort werden zwar weniger Pistenkilometer geboten, Tageskarten kosten aber mitunter nur die Hälfte (siehe Grafik).

Geld sparen lässt sich auch in Top-Gebieten. Beispiele: Familien bekommen in Ski Amadé die Liftkarte ab dem dritten Kind kostenlos. In Saalbach fahren alle unter 19 Jahren jeden Samstag um nur zehn Euro. Frei sind alle Kinder unter acht Jahren in Ischgl in Begleitung der Eltern. Kinder unter zehn zahlen am Nassfeld jeden Samstag nur zehn Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele