Auktion in Wien

Sisi-Verlobungsbild um 1,5 Mio. Euro versteigert

Österreich
27.04.2017 18:36

Das berühmte Sisi-Gemälde aus dem Jahr 1853, das sie Kaiser Franz Joseph zur Verlobung schenkte, hat am Donnerstagabend bei einer Versteigerung im Wiener Dorotheum 1,54 Millionen Euro erzielt - und damit ein Vielfaches des Schätzwertes. Den Zuschlag erhielt nach Angaben des Auktionshauses ein Telefonbieter.

Das Porträt "Kaiserin Elisabeth von Österreich als Braut zu Pferd in Possenhofen" war Spitzenlos der Auktion "Gemälde des 19. Jahrhunderts". Den Rekordpreis erzielte es trotz einer vom Denkmalamt verhängten Ausfuhrsperre.

150 Jahre in Habsburgischem Privatbesitz
Das Gemälde von Carl Theodor von Piloty und Franz Adam hing bis zum Tod Kaiser Franz Josephs über dessen Bett in der Wiener Hofburg. Der Schätzwert des Bildes, das die 15-jährige bayrische Herzogin auf einem Pferd vor dem Schloss ihrer Eltern in Possenhofen zeigt, betrug 300.000 bis 350.000 Euro. Das Gemälde wurde vom Kaiser an seine Tochter Marie Valerie vererbt und befand sich mehr als 150 Jahre in Habsburgischem Privatbesitz. Dann verlor sich für die Öffentlichkeit die Spur des Bildes.

Diese künstlerische Koproduktion der beiden Meister - Franz Adam malte das Pferd, Carl Theodor von Piloty die Kaiserbraut und die Szenerie - entstand im Herbst 1853, unmittelbar nach der Verlobung von Prinzessin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph in Bad Ischl. Das Gemälde war ein Weihnachtsgeschenk - familienintern wurde es auch als "Verlobungsgeschenk" tituliert - Sisis an ihren Verlobten.

"Verlobungsgeschenk" am Weihnachtsabend
Überreicht wurde es am Weihnachtsabend des Jahres 1853 im herzoglichen Palais in München, an dem zugleich Sisis 16. Geburtstag gefeiert wurde. Der stolze Bräutigam hatte es sich trotz drängender Regierungspflichten nicht nehmen lassen, zu diesem Anlass extra von Wien nach Bayern zu reisen. In seinem Gepäck befand sich sein Geschenk an Sisi: ein Gemälde, das ihn selbst hoch zu Ross darstellte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele