Autonomiepaket

Sind gegen Schulreform: Lehrer drohen mit Streik

Österreich
27.04.2017 16:38

Es ist wieder einmal so weit: Die Lehrergewerkschaft wehrt sich gegen eine Schulreform und droht mit Streik. Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) bleibt dennoch dabei: "Die Eckpunkte des Autonomiepakets stehen fest."

Mehr als 800 Stellungnahmen sind bereits zum Autonomiepaket eingegangen. Lehrer, Direktoren, aber auch Eltern lassen kaum ein gutes Haar an der Reform. Bei einer sogenannten Informationsveranstaltung in der Wiener Stadthalle zerrissen die mehr als Tausend versammelten Pädagogen die Pläne der Regierung in der Luft. Obwohl abwesend, wurden Ministerin Hammerschmid und Staatssekretär Harald Mahrer (ÖVP) ausgebuht.

Gibt es kein Einlenken der Koalition, werde es schließlich zu weiteren gewerkschaftlichen Maßnahmen kommen. Lehrer-Vertreter Stephan Maresch nahm zwar das Wort Streik nicht in den Mund, dennoch war klar, was er meinte.

Kommentar von Doris Vettermann: Wer wird gewinnen?
Es gibt ganz bestimmt die eine oder andere berechtigte Kritik am Autonomiepaket. Viele Beanstandungen sind aber so unglaublich durchsichtig: Da beschweren sich bürokratische Verwaltungsbehörden, die endlich eingespart werden sollen, und Direktoren, die nun einen Vorgesetzten bekommen. Macht, die eigene Position und Geld kontra Schulreform. Wer wird gewinnen?

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele