Opfer erwürgt

Sieben Jahre Haft für Mord an Lebensgefährtin

Österreich
22.06.2017 14:40

Ein 70-jähriger Burgenländer, der im Dezember 2016 seine Lebensgefährtin (58) erwürgt hat, ist am Donnerstag in Eisenstadt nicht rechtskräftig zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Ein Geschworenensenat sprach den Mann mit 5 zu 3 Stimmen wegen Mordes schuldig. Die Frage, ob der Angeklagte zum Tatzeitpunkt nicht zurechnungsfähig war, wurde mit 8 zu 0 Stimmen verneint.

"Die Geschworenen sind zur Überzeugung gekommen, dass der Angeklagte hier eine Vorsatztat begangen hat", sagte der Vorsitzende des Senats, Wolfgang Rauter, bei der Urteilsverkündung. Es sei jedoch eine Vielzahl von Milderungsgründen zu berücksichtigen, die das Verschulden des Angeklagten relativierten.

"Eigentlich ein reumütiges Geständnis"
Als mildernd wertete das Gericht die bisherige Unbescholtenheit des 70-Jährigen, sein Tatsachengeständnis, das "eigentlich ein reumütiges Geständnis" gewesen sei, sowie die "intellektuelle Minderbegabung" des Angeklagten. Außerdem habe man sich "im Nahbereich" der allgemein begreiflichen heftigen Gemütsbewegung (Totschlag, Anm.) befunden, diese jedoch nicht als erfüllt angesehen, erläuterte der Vorsitzende. Weiters habe auch das Verhalten des Opfers zur Tathandlung beigetragen.

Das Urteil ist nicht rechtskräftig: Der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab. Der Verurteilte verzichtete auf Rechtsmittel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele