Leidet an Psychose

“Shaolin-Mönch” verletzt in Wien sechs Polizisten

Österreich
25.03.2015 06:00
Mit einem nicht alltäglichen Gegner hat es am Montag die Wiener Polizei aufnehmen müssen: In Shaolin-Kleidung und mit einem 50 Zentimeter langen Schwert bewaffnet hielt ein schlagkräftiger 39-Jähriger - er dürfte an einer Psychose leiden - die Beamten gleich doppelt in Atem. Die Bilanz: sechs verletzte Polizisten und eine geschockte Wohnungsmieterin...

Die wilde Jagd auf den 39-Jährigen begann schon in den frühen Morgenstunden in der Kudlichgasse im Bezirk Favoriten: Eine 35-jährige Frau schlug Alarm, nachdem ein "Shaolin-Mönch" mit Samurai-Schwert bewaffnet wild an der Tür geklopft hatte. Schlaftrunken öffnete die Frau die Tür, der Unbekannte stürmte wortlos in die Wohnung. Die Mieterin rannte geschockt auf und davon, die Polizei rückte an.

Der Glatzkopf kam den Beamten bereits im Stiegenhaus entgegen. Zwar gelang es den Polizisten, den Mann zu entwaffnen, doch der ließ daraufhin sofort die Fäuste sprechen. Obwohl der Pfefferspray bei dem Tobenden keine Wirkung zeigte, konnte der 39-Jährige letztlich festgenommen und in die Rudolfstiftung eingeliefert werden. Bei der Amtshandlung wurden drei Polizisten teils massiv verletzt.

In Nachthemd auf Friedhof gesichtet
Doch damit war der Fall noch längst nicht erledigt, wie sich wenig später herausstellen sollte: Denn nur wenige Stunden nach seiner Einlieferung riss der Mann aus dem Krankenhaus aus und verschwand vorerst spurlos.

Am frühen Nachmittag wurde die Polizei dann über einen verwirrten Mann informiert, der in einem Nachthemd durch den Meidlinger Friedhof streifte. Abermals rückte die Polizei an - und es kam erneut zur Konfrontation, bei der ein weiteres Mal drei Beamte durch Fußtritte und Handkantenschläge verletzt wurden. Auch diesmal zeigte sich der Karatekämpfer immun gegen den eingesetzten Pfefferspray. Schließlich landete der 39-Jährige abermals in der Psychiatrie - diesmal im Kaiser-Franz-Josef-Spital.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele