"Frauenbegleiter"

Selbst ernannte Bürgerwehr will Wien schützen

Österreich
15.01.2016 17:00

Die Polizei ist alarmiert. Auf Facebook ruft nun auch die erste Bürgerwehr in Wien zum "Erhalt unserer Kultur, christlichen Werte und Brauchtum" auf. Die selbst ernannten Ordnungshüter wollen vor allem als "Frauenbegleiter" Spaziergänge in ihren Bezirken unternehmen.

"Bisher existiert die Bürgerwehr nur als Fantasiekonstrukt auf einer Facebook-Seite", sagt Polizeisprecher Roman Hahslinger. "Gesetzlich ist die Polizei damit betraut, für den Schutz der Bürger zu sorgen, und sonst niemand!" Während die Exekutive die Gruppe beobachtet, folgen ihre Mitglieder fleißig dem Aufruf.

"Ich wäre für den 10. Bezirk dabei", schreibt Patrick C. Hingegen würde Andreas G. in Floridsdorf spazieren und Markus S. durch den 12. Bezirk - "aber nicht mit der Aufschrift Frauenbegleiter", wie er anmerkt. Das nehme keiner ernst.

"Keine Lösung für mehr Sicherheit"
Neben ernsthaften Anhängern zieht die Gruppe auch genauso viele Gegner an, die hinter der Seite "rechte Politik" und "unüberlegten Schmarrn" orten. Das sei "keine Lösung für mehr Sicherheit!"

Die Polizei stellt klar: Etwaige Bürgerwehren dürften im Fall der Fälle auch nur die Polizei rufen. Frauen selbst halten derweil wenig von patrouillierenden "Begleitern" in ihren Grätzln: "Ich als Frau möchte weder mit ausländischen Misshandlern noch mit euch was zu tun haben", so Sonja B.

Aus dem Video-Archiv: Frauen fordern nach Übergriffen Aufklärung

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele