Frau schwer verletzt

Seilrutschen-Unfall: Anlage war “in Ordnung”

Österreich
22.12.2015 12:19

Die "Flying Fox"-Seilrutsche über der Mur in Graz, bei der sich am Samstag eine Frau schwerst verletzt hatte, war "in Ordnung" - so lautet das Ergebnis nach der Besichtigung am Dienstagvormittag durch einen gerichtlichen Sachverständigen. Der Gutachter habe nun einen Monat lang Zeit, um seine Expertise fertigzustellen, erklärte Alpinpolizist Roland Janko. Die Anlage soll noch am Dienstag abgebaut werden.

Bei der Begutachtung Dienstagfrüh war neben dem Experten auch jener Mann anwesend, der die 36-Jährige und die drei Gäste vor ihr am Samstag auf der "Bergstation" am Dach eines Grazer Kaufhauses betreut hatte. Er schilderte dem Sachverständigen seinen Sicherungsablauf. Die Polizei wird den Mann erst in den kommenden Tagen im Beisein seines Anwalts vernehmen, so Janko weiter.

Der Gutachter prüfte die Anlage auch auf mögliche Materialbrüche, konnte aber vorerst keine feststellen, so der Alpinpolizist. Dafür liegen Hinweise vor, denen zufolge das sogenannte Bremsseil nicht eingehängt war. Der "Flying Fox" war darauf ausgelegt, dass eine Person mit etwa 80 Kilogramm bei richtiger Sicherung in gemäßigtem Tempo auf der anderen Seite der Mur an der Kaimauer ankommt.

Im Fall der 36-Jährigen ging allerdings etwas schief: Sie prallte offenbar ungebremst gegen die Mauer, erlitt schwerste Verletzungen und schwebte vorübergehend sogar in Lebensgefahr. Am Montag gab es gute Nachrichten aus dem LKH Graz: Die 36-Jährige sei außer Lebensgefahr und habe mittlerweile auf die Normalstation verlegt werden können.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele