14 Festnahmen

Sechfach-Schlag gegen Salzburger Suchtgiftszene

Österreich
04.03.2016 14:39

Die Salzburger Polizei hat in den vergangenen drei Monaten gleich sechsmal größere Mengen an Drogen sichergestellt. Bei den Einsätzen konnten mehr als elf Kilogramm Kokain, viereinhalb Kilogramm Cannabisharz und -kraut und 180 Ecstasy-Tabletten aus dem Verkehr gezogen werden. Nach 14 Festnahmen sitzen derzeit noch elf Dealer in U-Haft.

Die Erfolge der Polizei gingen zum Großteil auf den Einsatz verdeckter Ermittler zurück, wie das Landeskriminalamt am Freitag berichtete. Die Qualität des Kokains war durchwegs von sehr hoher Qualität. Der mit Abstand größte Fund wurde am 16. Februar auf dem Parkplatz einer Autobahnraststätte in Mondsee verzeichnet, wo vier Männer zehn Kilo Kokain um 400.000 Euro an einen verdeckten Ermittler verkaufen wollten.

Der Reinheitsgrad des Suchtgifts lag bei 80 Prozent. "Man hätte es für den Straßenverkauf mindestens auf 20 bis 30 Kilogramm strecken können", sagte der stellvertretende Leiter des Landeskriminalamts, Karl-Heinz Pracher. Ihm zufolge liegt der Preis für ein Gramm Kokain derzeit zwischen 80 und 120 Euro.

Eine Zunahme an Drogendelikten in Salzburg wollte Pracher am Freitag nicht bestätigen. Die Kriminalstatistik liege erst mit Ende des Monats vor. Er räumte aber ein, dass es derzeit sehr viel Suchtgift am Markt gebe. "Das ist zwar nicht in Österreich deponiert, kommt aber immer wieder aus anderen Ländern zu uns."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele