Einsatz bei Nacht

Schwer verletzter Alpinist per Helikopter gerettet

Österreich
30.07.2016 12:59

In einem schwierigen nächtlichen Einsatz im Dachstein-Gebiet in Oberösterreich haben Bergrettung und Polizei am späten Freitagabend einem verunglückten 25-jährigen Alpinisten aus Tschechien wohl das Leben gerettet. Wie die Bergrettung Hallstatt berichtete, war der Mann nach dem Abendessen auf der Simonyhütte in der Dämmerung noch zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen.

Dabei stürzte er im Bereich des Wildkars (2200 Meter) mehrere Meter über schroffes Felsgelände ab und zog sich schwerste Kopf-, Fuß- und innere Verletzungen zu. "Er hat selbst um Hilfe gerufen und wurde von seinen Freunden gesucht", sagte der Ortsstellenleiter der Bergrettung, Christoph Preimesberger, am Samstag. "Er konnte in der Dunkelheit aber zunächst nicht lokalisiert werden."

Nachdem der junge Bergsteiger gefunden wurde, alarmierte der Wirt der Simonyhütte - selbst ein Bergretter - gegen 22 Uhr die Einsatzkräfte. Laut Preimesberger machte die Schwere der Verletzung einen Transport des Mannes ohne eine rasche Behandlung durch einen Notarzt unmöglich. Dabei dürfte sich der nachtflugtaugliche Libelle-Polizeihubschrauber aus Klagenfurt als lebensrettend erwiesen haben. Die Maschine landete im Tal und flog die Gemeindeärztin bei völliger Dunkelheit zum Landeplatz bei der Hütte.

Die Ärztin stieg anschließend zu Fuß zum Verletzten auf. Nach einer ersten Versorgung gelang es dem Piloten, in der Nähe des Unfallortes auf einem winzigen Fleck anzulanden und den 25-Jährigen und die Ärztin aufzunehmen. Der Mann wurde ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen.

"Massive innere Verletzungen erlitten"
"Wir haben aus dem Krankenhaus erfahren, dass er auch massive innere Verletzungen erlitten hat. Ohne die fliegerische Leistung des Piloten und seines Teams würde er nicht mehr leben", sagte Preimesberger. "Der Unfallort lag etwa 300 bis 400 Meter von der Hütte entfernt. Hätte man den Mann getragen, hätte man dazu zwei bis drei Stunden gebraucht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele