Hoher Umwelt-Besuch

Schwarzenegger: “Trump kann uns nicht stoppen”

Wirtschaft
20.06.2017 14:15

Draußen wurde für ein besseres Ökostromgesetz protestiert, drinnen wurde heiß debattiert: Der steirisch-amerikanische "Terminator" und Umweltaktivist Arnold Schwarzenegger hat am Dienstag die Eröffnung des Austrian World Summit in der Wiener Hofburg mit einer Kampfansage an seinen US-Präsidenten begonnen: "Donald Trump wird uns weder stoppen noch besiegen können."

Diesen Seitenhieb auf Trumps Aufkündigung des Pariser Klimaschutzabkommens kommentierte - bei zustimmendem Nicken von Frankreichs Ex-Premier Lauren Fabius - Bundespräsident Alexander Van der Bellen etwas zurückhaltender: "Wir müssen unser Engagement verstärken."

Dazu Schwarzeneggers launige Replik: "Für unseren Planeten gibt es kein Zurück." Schwarzenegger lobte ausdrücklich Niederösterreich für seine Umstellung der Energieversorgung auf "100 Prozent erneuerbar".

Vor der Hofburg forderten derweil Aktivisten von Global 2000 von der Regierung mehr Ökostrom-Initiative - gerichtet auch an Kanzler Christian Kern, der 40.000 neue Umweltjobs versprochen hatte. "Von alleine werden sich die Dinge nicht in die richtige Richtung entwickeln", betonte Kern am Dienstag. "Wir leben in einer Zeit der Veränderungen, die für jeden von uns spürbar sind."

Man werde die Globalisierung ebenso wenig rückgängig machen können, wie man Technologien "nicht auf den Dachboden sperren" kann, sagte Kern. Man müsse den Klimawandel bekämpfen.

Kronen Zeitung/krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele