Rassismus-Studie

Schwarze fühlen sich in Österreich diskriminiert

Österreich
20.08.2014 14:41
Viele Menschen mit schwarzer Hautfarbe fühlen sich in Österreich diskriminiert. Rund die Hälfte von ihnen ist nach eigenen Angaben im öffentlichen Raum im letzten Jahr rassistisch beschimpft oder belästigt worden. Das geht aus einer Studie über die Lebenssituation von neuen Minderheiten in Österreich hervor.

Für die von der Medienservicestelle Neue Österreicher/innen veröffentlichte Umfrage des Europäischen Trainings- und Forschungszentrums für Menschenrechte und Demokratie in Graz wurden insgesamt 717 Personen befragt. Zielpersonen waren Menschen schwarzer Hautfarbe mit Lebensmittelpunkt in Österreich. Die Umfrage erfolgte in den Städten Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck zwischen März und Oktober 2012.

Angegriffen und angepöbelt
Rund 52 Prozent der Befragten gaben an, mindestens ein Mal in den vergangenen zwölf Monaten in öffentlichen Verkehrsmitteln wegen ihrer Hautfarbe oder Herkunft rassistisch beschimpft oder belästigt worden zu sein. Mit 47 Prozent ist dies auf offener Straße fast ebenso häufig der Fall. Etwa 13 Prozent der Befragten wurden im selben Zeitraum auf offener Straße tätlich angegriffen. Rund 53 Prozent der Studienteilnehmer wurden mindestens ein Mal von der Polizei aufgefordert, sich auszuweisen. Davon waren 51 Prozent der Ansicht, dass die Amtshandlung nicht korrekt verlaufen sei.

Fast 40 Prozent der Befragten gaben an, in den vergangenen sechs Monaten Beschränkungen im Zugang zu Gastbetrieben ausgesetzt gewesen zu sein. 50 Prozent sagten aus, wohl eingelassen worden zu sein, sich aber nicht willkommen gefühlt zu haben.

65 Prozent hegen Zweifel am Gleichheitsgebot
Das Verhalten von Behördenvertretern wurde von 30 Prozent als eher respektlos oder respektlos beurteilt. Am schlechtesten wurden dabei Gerichte bewertet: 17 Prozent der Befragten fühlten sich respektlos behandelt, 23 Prozent bewerteten die Behandlung als eher respektlos. Zwei Drittel der Studienteilnehmer, die sich von Ämtern und Behörden respektlos behandelt fühlten, haben sich darüber nicht beschwert. Der Aussage "Im österreichischen Rechtssystem werden alle gleich behandelt, unabhängig von der Hautfarbe" stimmten nur 19 Prozent voll und 16 Prozent eher zu.

Somit zweifeln 65 Prozent der Befragten an dem Gleichheitsgebot vor Behörden und Gerichten in Österreich. Auffallend ist hierbei, dass befragte Personen, die noch keine Erfahrung mit dem österreichischen Rechtssystem gemacht haben, eher (50 Prozent) an eine Gleichbehandlung im Rechtssystem glauben als jene, die über Erfahrungen verfügen (28 Prozent).

Rassismus im Gesundheitswesen
Etwas positiver wurde das Gesundheitswesen beurteilt. Der Aussage, "Schwarze Menschen erhalten in Österreich eine gleich gute medizinische Betreuung wie Weiße" stimmte etwa ein Drittel eher nicht (18 Prozent) zu, 16 Prozent nicht. Bei Inanspruchnahme einer medizinischen Versorgung fühlten sich 16 Prozent nicht oder eher nicht respektvoll behandelt. Als Angehörige eines Patienten hatten 17 Prozent das Gefühl, nicht angemessen respektvoll behandelt zu werden. Sechs Prozent gaben an, rassistische Äußerungen vonseiten des Personals gehört zu haben; zwei Prozent gaben an, derartige Äußerungen zumindest so verstanden zu haben.

Häufig rassistische Äußerungen im Arbeitsleben
Im Berufsleben sahen sich zwei Drittel der Befragten in den in den vergangenen drei Jahren nie einer Benachteiligung gegenüber Kollegen ausgesetzt. 25 Prozent führten an, ein bis drei Mal benachteiligt worden zu sein. Neun Prozent der Befragten gaben eine noch häufigere Benachteiligung an. Etwa 39 Prozent der Studienteilnehmer erlebten oder wurden Zeugen von rassistischen Äußerungen im Laufe ihres Arbeitslebens. Zum Großteil kamen diese von Kollegen (rund 74 Prozent), gefolgt von Kunden (23 Prozent) und Vorgesetzten (21 Prozent). 19 Prozent der Befragten berichteten von rassistischen Übergriffen gegen sie persönlich, zumeist durch Kollegen (71 Prozent).

61 Prozent der Befragten glauben, dass Schwarze in Österreich als "fremd" wahrgenommen werden. Und von jenen, die sich als fremd wahrgenommen fühlen, empfinden 43 Prozent ihre Lebensqualität stark und weitere 33 Prozent zumindest etwas beeinträchtigt. Die Darstellung von Schwarzen in der Öffentlichkeit und in den Medien wird von fast 60 Prozent als überwiegend abwertend beurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele