Nun drohen Strafen

Schonfrist bei Allergen-Kennzeichnung ist vorbei

Österreich
30.03.2015 16:13
Die Zeit des Augenzudrückens ist vorbei: Ab 1. April werden jene Wirte, die auf die Allergen-Hinweise in den Speisekarten verzichten - Tatmotiv: "Das ist ja zu viel Arbeit" -, zur Kasse gebeten. Auf Dauer kommt das teuer: Verordnungs-Rebellen müssen beim ersten Verstoß bis zu 350 Euro zahlen.

Von A (glutenhaltiges Getreide) bis R (Weichtiere) - was auch immer sich in eine Speise verirrt, muss seit Mitte Dezember genauestens auf der Speisekarte vermerkt sein. Dass das mühsam sein kann, ist auch Alexander Hengl vom Marktamt bewusst: "Wenn ein Gulasch zu scharf ist, gibt man eben ein Brot dazu. Da ist aber dann auch gleich glutenhaltiges Getreide in der Speise."

Mühsam hin oder her, ab sofort ist die Schonfrist vorbei. Doch Hengl will an dieser Stelle die Wirte loben: "Nur rund zehn Prozent der Lokalbesitzer wollen sich nicht an die Verordnung halten." Und die arbeiten durchaus mit Tricks: Von Fantasie-Allergenen bis zu Allergiker-müssen-draußen-bleiben-Schildern wurde bereits so gut wie alles gesichtet.

Mehr als 500 Betriebe wurden in den vergangenen Monaten nur auf die Allergene hin kontrolliert. Bisher gab es für die schwarzen Schafe nur harmlose Berichte, ab sofort ist Schluss damit: Allergen-Wiederholungstäter müssen mit Strafen im vierstelligen Bereich rechnen. Wer nicht informiert, muss Strafe zahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele