Nach Berlin-Anschlag

Schönbrunn “sichert” Adventareal mit Säulen

Österreich
21.12.2016 13:12

"Exponierte Stellen der Wiener Christkindlmärkte" sollten nach dem verheerenden Anschlag von Berlin mit Beton-Sperren gesichert werden, hatte Innenminister Wolfgang Sobotka angekündigt. Bisher hat man allerdings nur in Schönbrunn reagiert und drei einzelne Säulen vor den Eingängen zum Adventmarkt aufgestellt. Vor dem Rathaus will man dagegen komplett auf derartige Maßnahmen verzichten. Die Begehung weiterer Areale läuft noch.

Bereits am Dienstagabend wurden laut Schönbrunn-Geschäftsführer Franz Sattlecker drei Säulen - je 400 Kilogramm schwer, rund 2,20 Meter hoch und betongefüllt - vor den Eingängen zum Christkindlmarkt aufgestellt.

"Auf Eigeninitiative"
Dies geschah allerdings "auf Eigeninitiative des Schlosses Schönbrunn", wie krone.at von der Wiener Polizei erfuhr. Es handelt sich dabei also um eine Sicherheitsmaßnahme, die parallel zu den angekündigten Schritten des Ministeriums durchgeführt wurde. "Die Poller sollen verhindern, dass ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit einfahren kann", sagte Sattlecker.

Zwölf Tote und Dutzende Verletzte in Berlin
Neben Barrieren zum Schutz vor Anschlägen auf Christkindlmärkte wird - wie bereits berichtet - auch die Polizei bis 9. Jänner in "verstärkte Alarmbereitschaft" versetzt. Am Montagabend war in Deutschlands Hauptstadt ein schwarzer Lkw mit polnischem Kennzeichen in den Weihnachtsmarkt vor der Gedächtniskirche gerast. Zwölf Menschen verloren dabei ihr Leben, Dutzende weitere wurden teils schwerst verletzt. Die fieberhafte Suche nach dem möglicherweise bewaffneten Täter läuft auf Hochtouren.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele