Gedenkgottesdienst

Schönborn zu Flüchtlingstragödie: “Es ist genug!”

Österreich
31.08.2015 20:34
Mit einem öffentlichen Gedenkgottesdienst im Stephansdom ist am Montagabend der 71 in einem Schlepper-Fahrzeug ums Leben gekommenen Flüchtlinge gedacht worden. "Es ist genug! Genug des Sterbens, genug des Leides und der Verfolgung. Wir können nicht mehr wegschauen", sagte Kardinal Christoph Schönborn vor den Besuchern, darunter fast die gesamte Bundesregierung.

Es sei eigentlich "zu grauenhaft, an das Todesleiden und Sterben dieser 71 Flüchtlinge in einem Kühlwagen für Fleischtransport" zu denken, sagte der Kardinal zu dem am vergangenen Donnerstag entdeckten Flüchtlingsdrama auf der Ostautobahn (A4) im Burgenland. Das Gedenken sei aber notwendig: "Sie alle, die gestorben sind, um die wir trauern, sind unsere Geschwister, einfach Mitmenschen."

Der Kardinal rief erneut zu mehr Hilfe für Flüchtlinge auf, zugleich mahnte er auch mehr europäische Solidarität bei der Versorgung und Integration der Flüchtlinge ein. Diese seien "Menschen die einfach überleben und leben wollen, wie wir alle".

"Müssen uns der Herausforderung stellen"
Es sei endlich an der Zeit, "aus der Starre zu erwachen und uns entschieden der wohl größten humanitären Herausforderung Europas in den letzten Jahrzehnten zu stellen", sagte Schönborn. Das gehe nur gemeinsam, im Zusammenspiel von Staaten, Gemeinden und Religionsgemeinschaften. "Wir dürfen zugeben, dass es schwierig ist. Wir dürfen Ängste und Sorgen benennen. Aber Wegschauen geht nicht mehr", betonte der Kardinal.

Gemeinsam mit Schönborn zelebrierten unter anderem Militärbischof Werner Freistetter und Weihbischof Franz Scharl den Gottesdienst. Fast die gesamte Bundesregierung, angeführt von Kanzler Werner Faymann und Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, war in den Stephansdom gekommen. U.a. nahmen auch Innenministerin Johanna Mikl-Leitner, Außenminister Sebastian Kurz, Nationalratspräsidentin Doris Bures, Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl und der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich, Fuat Sanac, an dem Gedenken teil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele