Männer angezeigt

Schlagstock-Attacke bei Würstelstand – 2 Verletzte

Österreich
25.12.2015 12:00

Eine Rauferei unter Betrunkenen bei einem Würstelstand im Wiener Bezirk Alsergrund endete Donnerstagfrüh mit zwei Verletzten. Ein 22-Jähriger hatte zunächst eine Gruppe beschimpft und einen 24-Jährigen angegriffen. Der Ältere zückte daraufhin einen Schlagstock und schlug dem 22-Jährigen damit auf den Kopf. Als die Beamten den Jüngeren festnahmen, brüllte er noch NS-Parolen. Beide Beteiligten wurden angezeigt.

Der 24-Jährige stand in einer Gruppe um 6.45 Uhr bei dem Würstelstand in der Alserstraße, als laut Polizeisprecher Christoph Pölzl der 22-Jährige in augenscheinlich alkoholisiertem Zustand zu schimpfen begann. Besonders hatte er es auf den 24-Jährigen abgesehen, der mit seinem Freund unterwegs war. Der Angegriffene wollte einer Konfrontation nach Angaben mehrerer Zeugen noch aus dem Weg gehen und wechselte die Straßenseite. Der Jüngere gab aber keine Ruhe und ging schließlich zum Angriff über, bei dem der 24-Jährige leicht verletzt wurde.

Das Opfer hatte trotz aufrechten Waffenverbots einen Schlagstock eingesteckt und setzte sich mit diesem zur Wehr. Der Aggressor bekam den Stock über den Kopf und erlitt eine stark blutende Wunde. Der 22-Jährige flüchtete daraufhin, wurde aber in der Kochgasse von Polizisten gestellt. Ohne Gegenwehr ließ er sich aber nicht festnehmen und versuchte, einem Uniformierten mit der Faust ins Gesicht zu schlagen. Der Beamte konnte knapp ausweichen.

22-Jähriger verlangte "arischen Arzt"
Bei seiner Festnahme brüllte der 22-Jährige dann NS-Parolen und beschimpfte die Polizei. Unter anderem meinte er, er sei ein "Kämpfer für die arische Rasse". Im Krankenhaus erklärte er, dass er sich "nur von einem arischen Arzt" untersuchen lassen wolle. Er wurde nach dem Verbotsgesetz und wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt angezeigt. Pölzl zufolge war er bisher nicht in Zusammenhang mit NS-Wiederbetätigung aufgefallen.

Warum er den 24-Jährigen attackierte, ist bislang unklar. Die Polizei konnte bisher nicht eruieren, ob es möglicherweise um einen Hass des 22-Jährigen auf Homosexuelle gegangen sein könnte. Seine Einvernahme war bisher nicht möglich. Auch der 24-Jährige, der ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, konnte bisher nicht einvernommen werden. Auf beiden Seiten dürfte reichlich Alkohol im Spiel gewesen sein. Das Opfer erwartet ebenfalls Anzeigen wegen Körperverletzung und wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Freunde setzten sich für 24-Jährigen ein
Detail am Rande: Pölzl zufolge versuchten Freunde des Angegriffenen, ihn vor einer Anzeige noch zu schützen. Einer wollte die Wunde des 22-Jährigen auf seine Kappe nehmen, ein anderer meinte, der Angreifer sei selbst gestolpert. Der 24-Jährige gab den Schlag mit dem Stock aber relativ unumwunden zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele