Justiz ermittelt

Schlaganfallopfer erhebt Vorwürfe gegen Polizei

Österreich
14.08.2014 12:25
Ein Verkehrsunfall mit Sachschaden in der Stadt Salzburg hat nun zu Ermittlungen der Justiz gegen Polizisten geführt. Eine 58-Jährige hatte im Juni mit ihrem Wagen drei geparkte Autos gestreift. Während die Beamten davon ausgingen, dass die Frau betrunken war, soll diese vielmehr am Steuer einen Schlaganfall erlitten haben. Nun wird der Verdacht der unterlassenen Hilfeleistung geprüft.

Mit einer Sachverhaltsdarstellung hatte sich der Anwalt der 58-Jährigen an die Behörde gewandt, berichteten die "Salzburger Nachrichten". Am 12. Juni habe seine Mandantin kurz vor Mitternacht mit ihrem Wagen drei geparkte Autos gestreift. Die Polizei habe die Frau von Anfang an für betrunken gehalten und zum Alkotest aufgefordert. Das schaffte die Musikerin nicht, was als Verweigerung ausgelegt wurde.

"Hatte eine linksseitige Gesichtslähmung"
Tatsächlich habe die Frau am Steuer des Autos einen Schlaganfall erlitten, so der Anwalt. "Ich hatte als Folge eine linksseitige Gesichtslähmung. Das ist ein typisches Zeichen eines Schlaganfalls. Darum konnte ich den Alkoholtest nicht machen", wird die Salzburgerin zitiert. Danach habe sie zwei Stunden in der Polizeiinspektion stehen müssen und sei immer wieder zum Alkotest aufgefordert worden.

Nach zwei Stunden habe man sie dann nach Hause geschickt. In ärztliche Behandlung begab sie sich eigenen Angaben zufolge am nächsten Tag. "Durch das Einschreiten der Polizei ist meine Mandantin erst rund zehn bis zwölf Stunden später in medizinische Behandlung gekommen."

Staatsanwalt: "Frau verlangt mehr, als sie selbst getan hat"
"Die Vorwürfe können wir nicht vom Tisch wischen", sagte Robert Holzleitner, stellvertretender Sprecher der Staatsanwaltschaft. "Wir haben das Landeskriminalamt mit Ermittlungen wegen des Verdachts der unterlassenen Hilfeleistung beauftragt - vorerst gegen unbekannte Täter."

Interessant sei, dass es der Frau angeblich so schlecht gegangen sei. "Sie ist aber nach dem Vorfall nach Hause gegangen und hat sich niedergelegt. Da verlangt sie von der Polizei mehr, als sie selber getan hat, nämlich den Schlaganfall zu erkennen."

Die Polizei-Pressestelle äußerte sich nur knapp zu den Vorwürfen. Die Sache sei bekannt und der Sachverhalt werde überprüft, sagte ein Sprecher am Donnerstag.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele