Nach Unwettern

Schimmel in Kindergarten – Gruppe muss übersiedeln

Österreich
16.09.2014 10:44
Nach einem heftigen Unwetter Ende Juli in Neusiedl am See im Burgenland sind jetzt Schimmelflecken in einem Kindergarten der Stadtgemeinde entdeckt worden. Hinter einer Schallschutzdecke habe man den Schimmel bemerkt, erklärte Bürgermeister Kurt Lentsch am Dienstag. Eine Gruppe des Kindergartens mit 20 Kindern musste nun in ein anderes Gebäude übersiedeln.

Der Schimmel war bereits am Donnerstag im ehemaligen Bewegungsraum des Kindergartens entdeckt worden. Es sei zuvor nicht aufgefallen, weil es der einzige Raum mit einer Schallschutzdecke sei. Dahinter habe sich der Schimmel gebildet, so der Stadtchef.

Die Sanierungsarbeiten werden etwa zwei bis drei Wochen dauern, schätzte Lentsch. "Dann wird ein Gutachter oder der Amtsarzt verständigt und wenn keine gesundheitliche Gefahr besteht, können die Kinder wieder zurück in ihren Raum", sagte der Bürgermeister.

Kinder werden von Taxi chauffiert
Bis zur Rückkehr wird die Gruppe nun in einem weiteren Kindergarten in Neusiedl am See untergebracht. Das Mittagessen nehmen sie allerdings in ihrem eigenen Kindergarten ein. "Die Kinder werden mit dem Taxi dorthin gebracht, weil im anderen Kindergarten nicht genügend Platz ist."

Das Unwetter hatte Ende Juli im Burgenland heftig gewütet. So stand u.a. der Hauptplatz von Neusiedl am See "zeitweise 50 Zentimeter unter Wasser", so der Bürgermeister damals.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele