3 Menschen gerettet

Schiffsbrand auf der Donau: Bagger als Löschhelfer

Österreich
15.03.2016 14:36

Auf der Donau in Oberösterreich ist am Dienstag kurz vor Mittag auf einem ankernden Schiff Feuer ausgebrochen. An Bord befanden sich drei Menschen. Der rund 20 Meter lange Schleppkahn hat um die 340.000 Liter Diesel geladen, ein Austreten des Treibstoffs konnte verhindert werden.

Das unter niederländischer Flagge fahrende Schiff aus Rotterdam hatte in der slowakischen Hauptstadt Bratislava Diesel geladen und war damit auf dem Weg nach Straubing in Bayern. Auf Höhe Mauthausen bemerkte die Schiffsbesatzung plötzlich Rauch, der aus dem Maschinenraum drang. Den drei Ukrainern im Alter von 33, 55 und 61 Jahren gelang es nicht, die Flammen selbst zu löschen.

Ein Anrainer sah den brennenden Kahn und schlug Alarm. Acht Feuerwehren aus der Umgebung wurden alarmiert. Einige der Einsatzkräfte gingen mit schwerem Atemschutz an Bord und brachten die drei Besatzungsmitglieder in Sicherheit. Die Geretteten wurden mit einem Boot an Land gebracht.

Der anschließende Löscheinsatz wurde dadurch erleichtert, dass ein weiteres Schiff in der Nähe war. Von dort aus wurde mit einer Baggerschaufel Wasser geschöpft und die Flammen damit übergossen. Kurz nach Mittag war der Brand weitgehend unter Kontrolle. Schadenssumme und Brandursache sind noch nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele