Bei Alpinunfall

Sbg: Winterfest-Intendant tödlich verunglückt

Österreich
13.10.2014 10:37
Eine traurige Nachricht erschüttert Salzburg und die Kulturszene: Georg Daxner (54), Intendant des Winterfestes im Volksgarten, ist tödlich verunglückt. Daxner war am Samstagnachmittag von Marktschellenberg aus über den Kienbergsteig zur Toni-Lenz-Hütte aufgebrochen. Auf dem schmalen Steig dürfte der Bergsteiger laut Polizei den Halt verloren haben.

Daxner stürzte 25 Meter über eine steile Felswand in den Weißbach ab und blieb regungslos im steinigen Bachbett liegen. Wanderer entdeckten den Verunglückten einige Zeit später und schlugen sofort Alarm. Doch für den Salzburger kam jede Hilfe zu spät, er hatte beim Absturz tödliche Verletzungen erlitten.

Georg Daxner ist in Baden bei Wien aufgewachsen, seit 1981 lebte er mit seiner Familie in Salzburg. Seine Karriere begann als Kulturmanager im Kulturgelände Nonntal, wo er nach kurzer Zeit für das Programm verantwortlich war. Eine seiner ersten Errungenschaften war es, eine Zirkus-Compagnie nach Salzburg einzuladen: das Zirkustheater Federlos.

Mit Winterfest Fixpunkt in Salzburger Kulturleben geschaffen
Seine stetige Leidenschaft zog ihn mit Frau, Kind und Hund für ein Jahr in die Schweiz. Auf eigenes finanzielles Risiko holte er das Zirkusensemble "Que-Cir-Que" mit zurück nach Salzburg in den Volksgarten. Seine Idee war erfolgreich: Das Winterfest ist nach den Festspielen und dem Adventsingen die drittgrößte Veranstaltung in Salzburg und weit über die Landesgrenzen bekannt. Das zauberhafte Spektakel begeisterte seit 2001 das Publikum jedes Jahr.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele