Geldbörse gestohlen

Salzburg: Kellner und Taxilenker verfolgten Dieb

Österreich
31.03.2017 08:30

Eine ordentliche Portion Mut hat ein Kellner in der "Beer Lounge" in der Salzburger Schwarzstraße gezeigt: Ein vorerst Unbekannter hatte bis zur Sperrstunde um 3 Uhr abgewartet. Als der Kellner den Geschirrspüler einräumte, stahl er ihm die Börse mit der Tageslosung. Der Angestellte nahm sofort die Verfolgung auf - ein Taxifahrer kam ihm dabei zur Hilfe.

"Der Mann saß schon länger im Lokal. Er hat offenbar genau abgewartet, wann der letzte Gast geht. Ich habe noch ein Tablett mit Gläsern abserviert und wollte den Geschirrspüler einräumen. Als ich die Gläser hineinstellte, spürte ich plötzlich was am Rücken", erinnert sich Christos Maios (50), Kellner in der "Beer Lounge" in der Schwarzstraße 10. Der gebürtige Grieche, der seit 13 Jahren in Österreich lebt, begriff sofort, dass ihm der Unbekannte die Kellnerbrieftasche, die er an der Hüfte stecken hatte, gestohlen hat.

Taxifahrer half bei Verfolgung
"Ich bin ihm sofort nach und konnte ihn noch an der Jacke packen. Er hat mich aber umgeschubst", erzählt Maios. Der couragierte Angestellte rappelte sich wieder auf und lief auf die Straße. "Ich konnte den Dieb nicht mehr sehen. Da parkten aber fünf Taxifahrer, die fragte ich, wo der Mann hingelaufen ist", so Maios.

Einer der Taxifahrer hatte den Flüchtenden tatsächlich wahrgenommen. "Er ließ mich einsteigen und wir fuhren ihm nach." In der Paris-Lodron-Straße war Endstation, da holten die beiden den Dieb ein. "Der Mann hat auch noch den Taxilenker geschubst. Wir konnten ihn aber schließlich festhalten", sagt Maios.

Auch Drogen gesichert
Der Chauffeur rief die Polizei. Binnen drei Minuten waren vier Beamte vor Ort. Maios bekam die gestohlene Geldbörse mit mehreren Hundert Euro zurück und bedankte sich für die Hilfe des Taxilenkers.

Der Dieb - ein Einheimischer (27) - gestand und ließ sich auch durchsuchen. Die Polizisten stellten bei ihm noch etwas Cannabiskraut und Kokain sicher. Er wurde angezeigt. Maios wurde bei dem Zwischenfall am Knie verletzt. "Ich muss eine Bandage tragen. Aber Hauptsache das Geld ist nicht weg", sagt er.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele