Planen gegen Wasser

Rutschender Hang in Kärnten kommt zum Stillstand

Österreich
10.09.2014 08:33
Aufatmen in der Kärntner Ortschaft Diex: Das seit Tagen abrutschende Teilstück der Haimburgerbergstraße scheint langsam zum Stillstand zu kommen. Die Regenpause wurde genutzt, um erste Sicherungsarbeiten durchzuführen. Weil sich aber schon die nächste Regenfront nähert, haben Helfer den oberen Teil des Rutschhanges mit Planen abgedeckt.

Seit Donnerstag rutschen - wie berichtet - gut 3.000 Kubikmeter Erdreich zu Tal und haben dabei rund 50 Meter der Haimburgerbergstraße mitgerissen. Da sich die Erdmassen in den vergangenen 48 Stunden nur noch wenige Zentimeter bewegt hatten, konnte man erste Sicherungen durchführen.

"Um ein weiteres Eindringen von Oberflächenwasser zu verhindern, wurden Ableitungsrinnen gegraben und der obere Teil des Hanges mit Siloplanen abgedeckt", erklärt Bürgermeister Anton Polessnig.

Die Kosten der für kommenden Montag geplanten Sanierungsarbeiten belaufen sich auf rund 58.000 Euro. Agrareferent Christian Benger: "Als Zuschussgemeinde ist Diex auf eine finanzielle Unterstützung des Landes angewiesen, daher werden wir natürlich versuchen, so gut es geht die Kosten zu übernehmen!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele