Verhaftung in Wien

Russischer Auftragsmörder: Vorwürfe konstruiert?

Österreich
13.07.2014 15:12
Im Februar ist in Wien ein 38-jähriger Russe festgenommen worden, der seit fünf Jahren von der russischen Polizei als mutmaßlicher Auftragskiller gesucht wurde. Er soll im Raum Nowosibirsk eine ganze Gruppe von Auftragskillern geleitet haben. Seine Wiener Anwältin Liane Hirschbrich berichtete am Sonntag allerdings, dass die Mordvorwürfe konstruiert wurden, um den Mann als Regimekritiker zum Schweigen zu bringen.

Ihr Mandant Anatoly R. habe Wissen über die Korruption und den Amtsmissbrauch hoher Polizeibeamter in Nowosibirsk. Unter anderem weigerte er sich, Schutzgeldzahlungen an die Polizei zu leisten. Weil dem Russen gedroht wurde, dass er, sollte er etwas verraten, das nicht überleben würde, flüchtete der Unternehmer im Jahr 2009 zunächst nach Deutschland und in der Folge nach Österreich, erklärte die Anwältin.

Beschuldigter will mit Morden nichts zu tun haben
Mit den ihm angelasteten Morden will der Beschuldigte, den die russische Polizei als "Celentano" bezeichnet, nichts zu tun haben. Laut Haftbefehl soll Anatoly R. zwischen 1997 und 2004 in Nowosibirsk an der Ermordung von zumindest vier Personen beteiligt gewesen sein. Darüber hinaus wird ihm ein Mordversuch vorgeworfen, außerdem soll er zumindest ein Mordkomplott geschmiedet haben.

Am Donnerstag beschloss das Straflandesgericht die Auslieferung von Anatoly R. Dagegen will Anwältin Hirschbrich nun Rechtsmittel einbringen. "Eine Auslieferung bedeutet für ihn Gefahr für Leib und Leben." Das Straflandesgericht Wien war am Sonntag für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Anwältin: "Mordvorwürfe an Haaren herbeigezogen"
"Mein Mandant ist ein bekannter Gegner des russischen Regimes", sagte Hirschbrich. "Die Mordvorwürfe gegen ihn sind an den Haaren herbeigezogen, um ihn mundtot zu machen. Diese Methode wird leider von den russischen Behörden immer wieder angewendet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele