5 Mio. € Ersparnis

Rupprechter räumt sein Ressort auf

Österreich
02.08.2014 13:59
Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter hat eine breite Reorganisation seines Ressorts veranlasst. Laut dem Minister sollen dadurch bereits heuer fünf Millionen Euro eingespart werden.

Von bisher acht Sektion gibt es seit Juli nur mehr sechs und die Zahl der Abteilungen wurde von 56 auf 46 reduziert, wie die "Salzburger Nachrichten" am Samstag berichteten. Auf Ebene der Spitzenbeamten gab es 41 Abberufungen und Neubesetzungen.

Sektionschefin abgesetzt
Während der Minister von einer Ersparnis von rund fünf Millionen Eur allein im Jahr 2014 spricht, herrscht in seinem Haus nicht nur Zufriedenheit. Die Degradierung von Edith Klauser von der Sektionschefin zu einer Abteilungsleiterin erzürnt offenbar vor allem weibliche Angestellte des Ministeriums. Zumal es noch nie vorgekommen sei, dass ein Spitzenbeamter während eines laufenden Vertrages degradiert wurde.

Klauser führte etwa die Verhandlungen mit der EU zur gemeinsamen Agrarpolitik und leitete die Sektion "Landwirtschaft und Ernährung" - der Rupprechter selbst 2002 bis 2007 vorstand. Der heutige Minister habe bereits damals die Zusammenlegung seiner Sektion angeregt, habe damit jedoch beim damaligen Minister Josef Pröll kein Gehör gefunden, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele