"Umgehend reagiert"

Ruhr-Verdacht bei Flüchtling: Quarantäne verhängt

Österreich
19.12.2015 11:45

In einem Bus mit Flüchtlingen, der am Freitagabend in Salzburg auf dem Gelände des Transitquartiers in der alten Autobahnmeisterei angekommen ist, hat es einen Verdachtsfall auf Ruhr gegeben. Eine 28-jährige Frau befindet sich im Landeskrankenhaus Salzburg in Behandlung. 49 Mitreisende stehen unter ärztlicher Beobachtung und befinden sich in Quarantäne.

Die betroffenen Flüchtlinge wurden im "Camp Grenze" untergebracht, teilte die Stadt am Samstag mit. Eigentlich hätte das Transitquartier am Freitag aufgelassen werden sollen, weil die Flüchtlinge derzeit mit Bussen vom Asfinag-Gelände direkt zum Grenzübergang Richtung Freilassing gebracht werden. Das leere Quartier wird nun aber seit Mitternacht zur Isolierung der Insassen des Busses verwendet.

Am Asfinag-Gelände sei niemand ausgestiegen und es habe keinen Kontakt zu anderen Personen im Transitquartier gegeben, sagte Karl Schupfer, Sprecher der Stadt Salzburg. Laut Polizei ist der Bus aus Oberösterreich gekommen.

"Wir haben umgehend reagiert"
Die 28-Jährige hatte gegenüber einem Sanitäter über schwere Bauchkrämpfe und Durchfall geklagt. Sie wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Weil Ruhr eine hochansteckende Krankheit ist, mussten die Mitreisenden isoliert werden. "Wir haben umgehend reagiert. Die Quarantäne wurde in enger Abstimmung mit den Landeskliniken, dem Gesundheitsamt der Stadt und dem Einsatzstab der Landespolizeidirektion verfügt", sagte Bezirkseinsatzleiter Michael Haybäck.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele