SPÖ-Rochaden

Rudas Bildungssprecherin, Matznetter ohne Mandat

Österreich
17.12.2013 10:20
Die SPÖ hat festgelegt, wer die durch die Regierungsbildung frei gewordenen Mandate im Nationalrat übernimmt. Es sind dies Karin Greiner, Michael Ehmann, Klaus Uwe Feichtinger, Jan Krainer, Elisabeth Hakel und Hubert Kuzdas. Christoph Matznetter fällt um sein Mandat um. Größte Überraschung bei den neuen Sprechern ist Laura Rudas, die von Elmar Mayer die Bildungsagenden übernimmt.

Was die Nachrücker angeht, sind jeweils jene zum Zug gekommen, die von der Listenzusammenstellung her logisch waren. Allerdings hatte es starke Bemühungen gegeben, die Steirer zu einem Verzicht auf eines ihrer Nachrücker-Mandate (Hakel oder Greiner) zu bewegen, um den Weg für den Chef des SP-Wirtschaftsverbands, Ex-Staatssekretär Matznetter, frei zu machen - was letztlich scheiterte.

Was die Bereichssprecher-Funktionen angeht, waren die meisten schon bei der Bildung des neuen Nationalrats vergeben worden. Bildungssprecher Mayer, der statt Neu-Staatssekretärin Sonja Steßl Rechnungshofsprecher wird, hatte aber zuletzt auf seine Rolle verzichtet, nachdem sich die "gemeinsame Schule" nicht im Regierungsprogramm fand. Für ihn kommt nun Rudas.

Kunst- und Kultursprecherin wird Hakel. Wie erwartet, übernimmt Krainer die für ihn aufgehobene Rolle des Budget- und Finanzsprechers. Wirtschaftssprecherin wird statt Matznetter die Neo-Abgeordnete Cornelia Ecker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele