Humor oder Ernst?

Roland Düringer betont: “Keine Spaßpartei!”

Österreich
22.09.2016 14:34

Einen Tag nach seiner Parteigründung hat sich Kabarettist Roland Düringer erneut zu Wort gemeldet. Er zeigte sich am Donnerstag überrascht angesichts der zahlreichen Reaktionen: "Ich bin verwundert, dass es keine wichtigeren Themen gibt." Bei "Meine Stimme gilt" handle es sich nicht um eine "Spaßpartei", unterstrich Düringer: "Spaßparteien gibt es in diesem Land schon genug."

FPÖ-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer hatte am Donnerstag auf Twitter in Düringers Parteigründung vor allem eine Gefahr für die NEOS ausgemacht und Düringer dabei als "Dühringer" bezeichnet. Der Kabarettist kommentierte das folgendermaßen: "Dem Herrn Ofer richte ich aus, dass das stumme H in seiner Wirkung in der Politik völlig unterschätzt wird."

Eine gewisse humoristische Komponente musste Düringer, der sich selbst als "Waldmensch" bezeichnet, zu seiner Parteigründung allerdings sehr wohl eingestehen: Eigentlich habe man einen Männergesangsverein gründen wollen, zu dritt sei aber nur eine Parteigründung möglich gewesen. "Wir haben keinen Schriftführer zusammengebracht", sagte Düringer in einem neuen Facebook-Video.

Beppe Grillo kein Vorbild
Den italienischen Komiker und Politiker Beppe Grillo sieht Düringer nicht als Vorbild. Sein Idol sei der italienische MotoGP-Superstar Valentino Rossi, sagte er gegenüber der APA. Kommunizieren will Düringer in erster Linie weiterhin über seine Facebook-Seite. Den Kontakt zu Medien - allein am Donnerstag habe es laut Düringers Management mehr als 20 Interviewanfragen gegeben - will Düringer er hintanhalten.

Ex-ÖVPler Naderer als Stellvertreter
Zumindest eine Person mit politischer Erfahrung ist bereits im Team "Meine Stimme gilt": In jenem Video, in dem er am Mittwoch die Parteigründung verkündet hatte, stellte Düringer auch seinen "Parteiobmann-Stellvertreter" vor, den niederösterreichischen Landtagsabgeordneten Walter Naderer. Naderer selbst bestätigte seine Tätigkeit in Düringers Partei. Man habe einander zufällig kennengelernt, so sei er zu dem Projekt gekommen.

Der ehemalige ÖVP-Politiker Naderer kandidierte 2013 für das Team Stronach bei der niederösterreichischen Landtagswahl und zog ins Landesparlament ein. Nach Differenzen trat er noch im selben Jahr aus der Partei aus und bildete gemeinsam mit anderen ehemaligen Team-Stronach-Abgeordneten das "Team NÖ". Im April 2015 kehrte er auch dieser Gruppierung den Rücken und sitzt seitdem als freier Abgeordneter im Landtag.

Puls 4 hält an "Gültige Stimme" fest
Der Fernsehsender Puls 4, wo Düringer mit "Gültige Stimme" eine wöchentliche Sendung hat, sieht vorerst keinen Anlass, auf die Parteigründung zu reagieren. "Von 'Gültige Stimme' sind bereits Folgen bis Jahresende aufgezeichnet, die Sendung wird bis auf Weiteres in der gewohnten Form fortgeführt", teilte der Sender mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele