Hightech-Pizza

Roboter-Bistro in OÖ bietet Pizza rund um die Uhr

Elektronik
30.10.2015 09:41
Ein nach Angaben der Betreiber in dieser Art weltweit einzigartiges Gastronomie-Projekt ist am Freitag im oberösterreichischen Alkoven im Bezirk Eferding gestartet: In der "BistroBox" produziert ein Roboter rund um die Uhr frisch gebackene Pizza. Die Station, die ohne Personal auskommt, ist obendrein als Drive-in eingerichtet und bietet seinen Gästen auch Gratis-WLAN sowie einen Fotoautomaten.

Geboren haben die neue Gastronomie-Idee drei Absolventen der Fachhochschule Wels. Was ursprünglich als Scherz gedacht war, wurde 2009 verwirklicht: ein Pizza-Automat. 2012 waren schon 40 Stück mit der Bezeichnung "BistroBox" unter anderem in Betrieben, Tankstellen und Fachhochschulen aufgestellt. Seit der Markteinführung wurden bereits 400.000 Pizzasnacks ausgegeben.

Die zwölf mal 20 Zentimeter großen Schnitten werden in Österreich hergestellt, der Teig ist vorgebacken, der Belag frisch. Die gekühlt aufbewahrten Stücke sind luftdicht verpackt. Auf Knopfdruck des Kunden schneidet ein Roboter die Packung auf, schiebt sie in einen patentierten Ofen - nur mit Heißluft und ohne Mikrowelle - und nach 140 Sekunden ist die Pizza fertig gebacken (siehe Video oben). Angeboten werden vier Standard-Sorten, nur Käse, oder mit Schinken, Salami oder als "Diavolo", und alle drei Monate gibt es eine neue. Die Preise: drei bis 3,60 Euro pro Stück.

Jetzt haben die drei findigen Köpfe mit Herz für rund um die Uhr Hungrige und Durstige in einen Container ein ganzes Bistro mit dem Pizza-Automaten als Herzstück eingebaut und in Alkoven neben der viel frequentierten Bundesstraße aufgestellt. Insgesamt 90 Produkte sind zu haben, darunter Getränke, Kaffee "to go" und auch Süßes. Zur Ausstattung gehören zudem kostenloses WLAN und ein Fotoautomat, mit dem man vor Ort Schnappschüsse machen und in sozialen Netzwerken posten kann.

Bis Jahresende will BistroBox noch auf insgesamt zehn derartige Standorte kommen. Danach soll dieses Konzept über ein Franchisesystem verbreitet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele