Werbung
Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
11.12.2016 - 14:30
Foto: Matthias Rietschel/dapd

Rechtsradikale Postings: 36- Jähriger verurteilt

29.01.2015, 09:18
Mit zwölf Jahren ein Skinhead, mit 14 die ersten Tätowierungen, mit 36 wegen rechtsradikaler Postings auf Facebook vor Gericht: Am Mittwoch ist in Wiener Neustadt ein Arbeiter wegen Vergehens nach dem Verbotsgesetz zu 18 Monaten bedingter Freiheitsstrafe plus einer Geldstrafe von 500 Euro - nicht rechtskräftig – verurteilt worden. Der Mann nahm das Urteil an.

"Die blöde Ideologie ist in mir drinnen, seit ich ein Jugendlicher bin. Das streit' ich gar nicht ab. Aber ich wollte nichts Radikales machen oder gar Leute aufwiegeln", rechtfertigte sich der dreifache Vater dafür, dass er 2012 und 2013 etliche fremdenfeindliche und nationalsozialistische Parolen im Internet öffentlich von sich gegeben hatte. "Alles Gute zum Geburtstag Papa Adolf...", war da etwa zu lesen.

Er habe sich nichts dabei gedacht und sein Gedankengut immer dann, wenn er zu viel Bier intus hatte, über Computer oder Smartphone an andere verschickt. "Ich habe mich am nächsten Tag oft gar nicht mehr daran erinnern können, bis mich Freunde anriefen und mich für 'deppert' erklärten."

Obwohl mehrfach wegen Eigentumsdelikten verurteilt, konnte der 36- Jährige vor den Geschworenen glaubhaft machen, dass er seiner "depperten Jugend" mittlerweile abgeschworen habe. Der Arbeiter bekannte sich "vollkommen schuldig. Ich bereue das alles." Es sei ihm nicht bewusst gewesen, dass er mit der Veröffentlichung seiner Gedankenwelt vor Gericht landen könne.

29.01.2015, 09:18
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum