Konsum steigt sogar

Raucher pfeifen auf die Schockbilder

Österreich
03.11.2016 16:15

Sie zeigen offene Raucherbeine, schwarze Lungen, trauernde Familien - und verfehlen offenbar dennoch ihre Wirkung. Seit knapp einem halben Jahr sind auch österreichische Zigarettenpackungen mit Schockbildern versehen, doch eine Zwischenbilanz zeigt: Der Umsatz mit dem blauen Dunst ist sogar noch gestiegen.

Rauchen ist - mittlerweile unbestritten - tödlich. Dennoch frönt jeder vierte Österreicher dem gefährlichen blauen Dunst. Daran ändern auch Schockbilder auf den Zigarettenpackungen nicht viel, wie neue Erhebungen zeigen. Im Gegenteil: Der Umsatz ist im vergangenen halben Jahr sogar um 1,4 Prozent gestiegen.

Geschäft mit Hüllen für Packungen blüht
Das liegt zum Teil allerdings auch an einer leichten Preissteigerung, erklärt der Obmann der Wiener Tabaktrafikanten, Andreas Schiefer. Und er fügt hinzu: "Viele Kunden bewerten diese Bilder nur als Alibi-Handlung der Politik und rauchen einfach weiter." Den Fiskus wird's freuen: Die Tabaksteuer ist nach der Mineralölsteuer die zweithöchste Verbraucherabgabe in Österreich, pro Jahr wandern 1,8 Milliarden Euro in den Staatssäckel. Wer sich von den Warnhinweisen und Fotos dennoch gestört fühlt, greift einfach zu entsprechenden Hüllen - das Geschäft damit blüht.

Die Krebshilfe bedauert, dass die Schockbilder vorerst keine Wirkung zeigen. Sie hofft aber, dass junge Menschen abgeschreckt werden und erst gar nicht zu rauchen anfangen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele