Geldnot als Motiv

Raubüberfall mit Messer auf Mutter und Baby

Österreich
19.02.2016 07:10

Todesängste hat eine 35-jährige Mutter aus Gallneukirchen in Oberösterreich ausstehen müssen, als sie am helllichten Nachmittag mit ihrer drei Monate alten Tochter im Kinderwagen spazieren ging und überfallen wurde. Der Gauner bedrohte sie mit einem Messer und raubte die Geldbörse. Seine blitzblauen Turnschuhe verrieten den Mann später.

Die Frau war mit ihrem Kind um 14.45 Uhr unterwegs, sie schob den Kinderwagen gerade Richtung Ortszentrum Gallneukirchen, der Mann kam ihr entgegen. Als sie zusammentrafen, zückte er plötzlich ein Messer, bedrohte sie und verlangte Geld. Schließlich entriss er ihr die Geldbörse und flüchtete, das Opfer blieb zum Glück unverletzt und ging sofort zur Polizei, um Anzeige zu erstatten.

Blitzblaue Turnschuhe überführten Täter
Die 35-Jährige konnte den Täter sehr gut beschreiben. Sie schätzte sein Alter auf etwa 60 Jahre, und ganz besonders waren ihr seine blitzblauen Turnschuhe aufgefallen. Das löste bei einer Beamtin der Polizeiinspektion in Gallneukirchen sofort eine Erinnerung aus - und der Verdacht, den sie hegte, bestätigte sich schnell. Es handelte sich um einen 58-jährigen Einheimischen, der aufgrund der Angaben des Opfers rasch ausgeforscht werden konnte. Bei der Nachschau in der Wohnung des Mannes wurden auch die auffälligen, blitzblauen Turnschuhe gefunden und sichergestellt.

Akute Geldnot als Motiv
Bei der Einvernahme legte der Verdächtige auch sofort ein umfangreiches Geständnis ab. Das Motiv für die Attacke auf Mutter und Kind: akute Geldnot. Nach einer Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele