"Massive Gewalt"

Raubmord in Wien: 72-Jährige wurde erschlagen

Österreich
17.01.2016 13:35

Die 72-jährige Wienerin, deren Leiche am Freitagabend in ihrer Wohnung in der Davidgasse im Bezirk Favoriten gefunden wurde, ist erschlagen worden. Das hat die gerichtlich angeordnete Obduktion ergeben. "Sie ist an massiver Gewalteinwirkung mit einem stumpfen Gegenstand gestorben, wobei die Schläge gegen den Kopf geführt wurden", sagte Thomas Keiblinger, der Sprecher der Landespolizeidirektion.

Darüber hinaus wurde die Pensionistin mit einer Stichwaffe attackiert. "Der Gerichtsmediziner konnte Stichkanäle am Hals und am Oberkörper nachweisen", teilte Keiblinger am Sonntag auf mit. Die Tatortgruppe des Landeskriminalamts arbeite "mit Hochdruck" an der Klärung des Falls, bei dem es sich um einen Raubmord handeln dürfte.

Der Täter, dem die betagte Frau wohl selbst die Türe geöffnet haben dürfte, hatte es offenbar auf eine Sammlung von Gold- und Silbermünzen abgesehen. Ob er gezielt danach gesucht hatte, steht aber noch nicht fest. Die Wohnung im Anna-Boschek-Hof machte jedenfalls einen durchwühlten Eindruck.

Verdächtiger mit Gratis-Zeitungen unterwegs
"Es gibt derzeit keine Hinweise auf den oder die Täter", meinte Keiblinger zum aktuellen Ermittlungsstand. Keine Bestätigung gab es demnach auch für Medienberichte, denen zufolge unmittelbar vor der Bluttat ein verdächtiger Mann in der in den 1950er-Jahren errichteten Gemeindebau-Anlage wahrgenommen worden sein soll. Der Unbekannte soll sich mit Gratis-Zeitungen in der Anlage herumgetrieben und Wohnungstüren markiert haben, wie es Einbrecher-Banden zu tun pflegen, die damit auf geeignet erscheinende "Zielobjekte" hinweisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele