Am helllichten Tag

Räubertrio fesselt Pfarrer und seine Sekretärin

Österreich
10.03.2016 06:55

Gefesselt und ausgeraubt! Am helllichten Tag suchten drei junge Räuber den Pfarrer von Laakirchen in Oberösterreich heim, fesselten ihn und seine Sekretärin im Pfarrheim. Das Trio konnte mit 3000 Euro Beute das Weite suchen, ehe sich die beiden unverletzten, aber schwer geschockten Opfer selbst befreien und die Polizei rufen konnten.

Problemlos konnten die drei Täter - die Opfer beschrieben sie als 20- bis 30-jährige Osteuropäer - am Mittwochnachmittag um 14.15 Uhr ins Pfarramt Laakirchen gelangen, das um 14 Uhr aufgesperrt hatte. Die unmaskierten Verbrecher stießen dabei auf Pfarrer Franz Starlinger (56) und seine ehemalige Sekretärin Theresia K. (59), die an diesem Nachmittag nur ausnahmsweise nach ihrer Pensionierung am 1. März aushalf, und bedrohten ihre geschockten Opfer mit einem Revolver.

Bis zu 3000 Euro erbeutet
Sie zwangen die 59-Jährige, ihnen den Schlüssel für den Safe zu übergeben, danach fesselten die Täter Pfarrer und Sekretärin an einen Sessel. Im Tresor fand das Trio, das unauffällig mit Jeans und Pullovern bekleidet war, zwischen 2000 und 3000 Euro Bargeld. Mit der Beute flohen die Täter - einer von ihnen soll laut Zeugenaussage lange Haare und diese zu einem Zopf zusammengebunden gehabt haben - und ließen ihre gefesselten Opfer zurück.

Beim Verlassen des Tatorts fiel das Trio einem Gemeindemitarbeiter auf, weil es so eilig mit einem silbernen Audi A3 mit rumänischem Kennzeichen wegfuhr. Damit kannte die Polizei zwar das mutmaßliche Fluchtfahrzeug, doch die Räuber waren wohl schon über die Autobahn geflüchtet, als sich die Opfer nach etwa einer Viertelstunde selbst von ihren Fesseln befreit hatten. Der Pfarrer rief noch selbst die Polizei, die jetzt auf weitere Hinweise auf das Räubertrio hofft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele