Haft und Anzeige

Räuber von Taxler angefahren und schwer verletzt

Österreich
23.04.2016 13:09

Ein 26-jähriger Mann ist Freitagfrüh im Wiener Bezirk Favoriten nach einem Überfall auf einen Taxilenker von dem Fahrzeug erfasst und schwer verletzt worden. Der 57-jährige Fahrer wollte den Räuber laut Polizei offenbar an der Flucht hindern und fuhr ihn an. Der 26-Jährige erlitt einen Schädelbasisbruch und Gehirnblutungen, war aber nicht in Lebensgefahr. Der Räuber ist in Haft, der Taxifahrer wurde angezeigt.

Der Fahrgast hatte sich auf dem Beifahrersitz des Taxis von der Stumpergasse/Ecke Mariahilfer Straße in die Soesergasse nach Favoriten führen lassen. Dort angekommen, zog er um 5.15 Uhr ein Messer, forderte die Tageslosung und bedrohte den Fahrer mit dem Umbringen, berichtete Polizeisprecher Christoph Pölzl. Der Taxilenker flüchtete daraufhin aus dem Auto, der Räuber schnappte sich die zurückgelassene Geldbörse des 57-Jährigen und verfolgte den Mann.

Taxler gab Gas und stieß Räuber mit Pkw zu Boden
Der Taxilenker schlug laut Pölzl einen Haken, lief zu seinem Fahrzeug zurück und sperrte sich ein. Mit Fäusten trommelte der Räuber daraufhin gegen die Seitenscheibe und trat gegen die Fahrertür, entfernte sich dann aber etwas von dem Fahrzeug. Als der 26-Jährige einige Meter weit weg war, gab der Fahrer Gas und stieß den Mann zu Boden.

Der Räuber war kurzzeitig bewusstlos und wurde von einem hinzugekommenen Zeugen in die stabile Seitenlage gebracht, sagte Pölzl. Der Verletzte wurde festgenommen und in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den 26-Jährigen wurde ein Antrag auf Verhängung der Untersuchungshaft gestellt.

Ermittlungen gegen Taxler wegen Körperverletzung
Den Taxifahrer erwarten Ermittlungen wegen des Verdachts der absichtlichen schweren Körperverletzung. Der 57-Jährige erlitt eine leichte Verletzung am Oberarm. Diese wurde allerdings nicht durch das Messer verursacht, sagte Pölzl. Die Tatwaffe mit gelochtem Metallgriff wurde sichergestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele