"War halt neugierig"

Promi-Steuerakten geöffnet: Beamter verurteilt

Österreich
24.05.2016 16:51

Seine Neugier wollte ein Finanzbeamter befriedigen: Deshalb öffnete er illegal geheime Register mit den Steuererklärungen vieler Prominenter. "Ja, ich bin schuldig", gesteht der Angeklagte (44) kleinlaut: "Ich war halt neugierig."

Doch das erklärt nur unzureichend, warum der Mann so oft geheime Daten abgefragt hat. "Tausende Male", wie die Staatsanwältin streng vermerkt. Der Beamte wollte die Finanzen fast sämtlicher Bewohner seines Heimatortes erfahren, bei einer Nachbarin blickte er im Lauf von sechs Jahren gleich 500-mal ins Steuerregister.

Auch Schwarzenegger ausspioniert?
Interessant fand der Angeklagte außerdem die finanzielle Situation sämtlicher Personen gleichen Familiennamens. Und dann natürlich jene der Prominenz: So wollte er etwas über Arnold Schwarzenegger wissen. Ob er viel herausbekommen hat, bleibt Amtsgeheimnis. Abgefragt wurden auch Kabarettist Roland Düringer sowie die Fußballtrainer Karl Daxbacher und Dietmar Kühbauer.

"Ich hab alles für mich behalten und es niemandem gesagt", so der Angeklagte. Richter Franz Widmann im Landesgericht Krems verhängte am Dienstag sechs Monate bedingte Haft und 4800 Euro Geldstrafe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele