"Nur du & er"

Privat-Dinner mit dem Kanzler zu "kaufen"

Österreich
23.08.2017 20:18

Derzeit tourt Bundeskanzler Christian Kern für seine SPÖ durch Österreich, um möglichst viele Wähler zu treffen und sie davon zu überzeugen, am 15. Oktober für die Sozialdemokraten zu stimmen. Um Sponsoren zu finden, hat sich das Wahlkampfteam rund um Kern etwas hierzulande Neues einfallen lassen: ein privates Dinner mit dem Kanzler. In den USA wird diese Art von Fundraising bereits seit Langem praktiziert.

Wie der "Kurier" berichtet, erhalten dieser Tage vorwiegend potenzielle Unterstützer aus der Wirtschaft per E-Mail Einladungen zur Summer Stage am 31. August in Wien. Dem Vernehmen nach gibt es Essen und den "Plan A" für Österreichs Zukunft "unverbindlich". Anschließend würden aber Spenden gerne entgegengenommen.

Die Unterstützungszahlungen sollen ganz transparent auf der Website der SPÖ erfolgen. Die Maximalsumme pro Person beträgt 20.000 Euro, heißt es. Solche Fundraising-Dinner sind für ÖVP-Spitzenkandidat Sebastian Kurz nicht geplant. Wie bereits Anfang August bekannt wurde, sind aber auch so schon reichlich Wahlkampfspenden angekommen. So soll unter den spendabelsten Personen KTM-Chef Stefan Pierer sein.

Häupl: "SPÖ wird auf Platz eins sein"
Wiens Bürgermeister Michael Häupl hält trotz des derzeitigen Umfragetiefs für seine Partei (auf Platz eins weilt aktuell Kurz, erst dahinter kommt Kern), den Sieg bei der Nationalratswahl für möglich. "Der Wahlkampf hat nun mit der Tour des Bundesparteivorsitzenden Christian Kern in Kärnten für uns angefangen. Man muss im Sommer sehr vorsichtig sein, dass man Leute, die sich im Urlaub erholen wollen, nicht mit allzu vordergründigem Wahlkampf, jetzt hätte ich fast gesagt, belästigt", erklärte Häupl am Mittwoch im "Krone"-Interview.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele