Auffällig verhalten

Polizisten vereiteln Überfall auf Trafik in Sbg

Österreich
05.02.2015 11:45
Polizisten haben einen Raubüberfall in der Salzburger Gemeinde Straßwalchen vereitelt. Die Beamten beobachteten während ihres Streifendienstes, wie ein Mann, der eine Sturmhaube um den Hals hatte, vor einer Trafik auf und ab ging. Sie stellten bei dem 36-jährigen Tiroler eine Spielzeugpistole sicher. Er gestand dann auch, einen Überfall geplant zu haben.

Der Vorfall hatte sich bereits am Dienstag zugetragen. Der Mann habe sich vor dem Geschäft auffällig verhalten, deshalb seien die Kollegen der Polizeiinspektion Straßwalchen auf ihn aufmerksam geworden, erklärte Polizeisprecherin Irene Stauffer am Donnerstag.

Die Spielzeugpistole, die der Verdächtigte bei sich trug, ähnelte einer echten Waffe, und zwar einer Glock. Bei der Einvernahme erzählte er den Beamten, dass er die Örtlichkeit für den Coup bereits ausgekundschaftet habe.

Überfallversuch auf Tankstelle
Der Tiroler gestand auch noch einen zweiten geplanten Überfall. Er habe am 24. Jänner dieses Jahres eine Tankstelle im Flachgau überfallen wollen. Doch sei er schon an der Eingangstüre umgedreht, da die Kassierin gerade telefoniert habe, so der 36-Jährige.

Gegen den Wohnungslosen lag bereits eine Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg wegen mehrerer Vermögensdelikte vor. Er wurde in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele