Wiener ausgerastet

Polizisten beschimpft, bespuckt und geschlagen

Österreich
02.11.2015 12:58
Ein 24-Jähriger hat am Sonntag in Wien-Ottakring zwei Polizisten attackiert, die ihn aufgehalten hatten, nachdem er bei Rotlicht über die Haslingergasse gegangen war. Der Mann verpasste einem Beamten einen Faustschlag und schimpfte und spuckte in Richtung der Kollegen, wie Polizeisprecher Patrick Maierhofer berichtete. Erst mit Verstärkung und unter Einsatz von Pfefferspray konnte der 24-Jährige festgenommen werden.

Die Polizisten hielten den jungen Mann gegen 9 Uhr an. Er reagierte aggressiv, beschimpfte die Einsatzkräfte, unter anderem mit den Worten "Wegen sowas haltet's mich auf?", und wollte weitergehen. Die Beamten folgten ihm und verlangten einen Ausweis. Diesen müsse er aus seiner nahe gelegenen Wohnung holen, erklärte der Mann laut Maierhofer. Auf dem Weg dorthin überquerte er eine weitere Straße bei roter Fußgängerampel.

"Ihr Idioten kommt's da nicht rein!"
Bei der Wohnung angekommen, beschied der 24-Jährige den Polizisten: "Ihr Idioten kommt's da nicht rein!" Er spuckte aus der Tür und schlug einem Beamten mit der Faust ins Gesicht. Mit Verstärkung wurde der Mann festgenommen. Eine Polizistin erlitt Verletzungen an der Hand und im Schulterbereich, ein Polizist wurde im Bereich des Jochbeines und an der Hüfte verletzt. Beide konnten aber im Dienst verbleiben.

Der 24-Jährige wurde wegen des Pfefferspray-Einsatzes von der Rettung versorgt. Er wird wegen schwerer Körperverletzung und Widerstands gegen die Staatsgewalt angezeigt. Warum sich der Mann so aggressiv verhielt, war laut Maierhofer unklar. Alkohol war offensichtlich nicht im Spiel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele