Kollegen angezeigt

Polizist nach korrekter Amtshandlung suspendiert

Österreich
10.04.2014 15:50
Verrückte Welt bei der Exekutive: Im Salzburger Gasteinertal hat voriges Jahr ein Polizeikommandant mit 1,98 Promille einen Unfall mit seinem Fahrrad gebaut. Dann setzte er sich in ein Lokal, wo ihn ein Kollege zum Alkotest bat. Der Fall endete nun mit der Suspendierung des Vizes, der Anzeige erstattet hatte.

Am 10. August 2013 war der Kommandant mit seinem Rad eine steile Straße hinuntergebrettert. Er erwischte eine Kurve nicht und rammte eine Laterne. Beim Sturz verletzte er sich - und ging danach in ein Lokal nebenan. Dort fanden ihn die alarmierten Kollegen.

Ein Helfer machte auf die Alkoholisierung aufmerksam, darum holte der Stellvertreter das Gerät für einen Vortest aus dem Wagen. Doch der Kommandant, der privat und in zivil unterwegs war, lief stattdessen zu seiner Wohnung. Polizisten und Rotkreuz-Mitarbeiter hielten ihn auf. Der Alko-Vortest ergab 1,98 Promille, der Kommandant wurde ins Krankenhaus gebracht.

So weit scheint alles normal. Doch schon im Polizeibericht über den Unfall fehlte der Hinweis auf den Beruf des Alko-Piloten. Es folgte eine Anzeige des Stellvertreters gegen den Kommandanten - diese wurde jedoch von der BH eingestellt.

Jetzt wurde der Vize suspendiert, der eigentlich korrekt gehandelt hatte. Wegen "Dienstpflichtverletzung" - er soll den peinlichen Vorfall den Medien verraten haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele