Import aus Amsterdam

Polizei legt zehnköpfiger Drogenbande das Handwerk

Österreich
16.11.2014 13:38
Ein Schlag gegen eine organisierte Bande, die seit Jahren Drogen von den Niederlanden nach Österreich geschmuggelt hatte, ist nun der Wiener Polizei gelungen. Die Beamten nahmen insgesamt zehn Verdächtige fest und konnten 2,36 Kilogramm Kokain, 2,6 Kilo Cannabisprodukte, 175 Gramm Heroin sowie Bargeld sicherstellen. Den mutmaßlichen Tätern konnten 13 Schmuggelfahrten von Amsterdam nach Wien nachgewiesen werden, bei denen die Männer stets jeweils einen Kilo Kokain am Körper getragen hatten.

Die Ermittlungen gegen die Bande hatten bereits im Sommer 2013 begonnen. Der Polizei gelang es dabei nach und nach, neun Drogenkuriere und Verteiler im Alter zwischen 22 und 36 Jahren auszuforschen und dingfest zu machen. Das Suchtgift hatte ein 42-Jähriger von Amsterdam aus organisiert, er war den Ermittlern zunächst aber nicht bekannt.

Erst im Zuge der Festnahme der neun Verdächtigen kamen die Beamten schließlich auf die Spur des mutmaßlichen Haupttäters. Er konnte in Amsterdam festgenommen werden und wurde bereits Mitte Oktober nach Österreich ausgeliefert. In Zusammenarbeit mit anderen Polizeibehörden wurden dem 42-Jährigen mittlerweile ähnliche Geschäftstätigkeiten in Italien, Deutschland, der Schweiz sowie in Norwegen zugeordnet.

Neun der Verdächtigen sind nigerianische Staatsbürger, einer stammt aus Ruanda.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele