Vranitzky und Rieder

Polit-Luxus-Pensionisten gehen gratis ins Theater

Österreich
27.11.2014 17:00
Zwei Karten fürs Musical, plus ein Glas Sekt danach an der Theaterbar – für Abertausende Wiener ein mittlerweile fast unleistbares Vergnügen. Wie berichtet, dürfen SPÖ-Mitglieder verbilligt oder auch gratis in sonst sündhaft teure Vorführungen. Aber: Die großzügige Ermäßigung gilt auch für Luxus-Pensionisten.

Was haben Franz Vranitzky und Sepp Rieder gemeinsam? Sie haben Polit-Karrieren hinter sich. Der eine mehr (Bundeskanzler), der andere weniger (Vizebürgermeister von Wien). Was sie noch gemeinsam haben? Saftige Pensionen. Alleine aus seiner Zeit als Generaldirektor der Länderbank soll Vranitzky, der einst mächtigste Mann des Landes, 26.000 Euro brutto pro Monat erhalten. Auch Rieders Pension aus den Rathauszeiten wird sich wohl von der eines Mindestrentners unterscheiden.

Jetzt haben die beiden noch etwas Verbindendes: Sie dürfen gelegentlich gratis ins Theater. Der "Krone" liegen die "Rechnungen" vor. Kulturliebhaber Rieder gönnte sich im März 2012 etwa "Christus am Ölberge", und "Les Contes d'Hoffmann" muss ihm gleich so gut gefallen haben, dass er sich die Vorstellung zweimal ansah. Die insgesamt sechs Karten kosteten den ehemaligen Vizebürgermeister 0,00 Euro.

Auch Vranitzky ging für "Hoffmanns Erzählungen" ins Theater - natürlich ebenfalls gratis. Stellungnahme der Vereinigten Bühnen: "Herr Vranitzky war am 19.3.2012 Gast im Theater an der Wien, und zwar von einem wichtigen Sponsorpartner des Hauses, der zur Premiere ein Kontingent hatte."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele