Windböe als Ursache

Pilot bei Segelflugzeug-Absturz schwer verletzt

Österreich
22.06.2014 13:49
Ein Leicht-Motorsegler ist Sonntagmittag in Niederösterreich abgestürzt. Laut Augenzeugen hatte der Pilot im Gemeindegebiet von Annaberg noch eine Notlandung auf einer Wiese nahe der Bundesstraße B20 versucht, welche aber misslang. Das Flugzeug krachte auf den Boden, der 60 Jahre alte Pilot überlebte mit schweren Verletzungen.

Das Unglück geschah gegen 12.30 Uhr im Bereich Lassingrotte. Laut Franz Resperger vom Landesfeuerwehrkommando Niederösterreich dürfte die Unfallursache auf ein sogenanntes thermisches Problem zurückzuführen sein. So sei der Motorsegler vermutlich von einer Windböe erfasst worden, erklärte der Sprecher. "Bei dem Versuch zu landen hat der Pilot einen Baum gestreift, wodurch das Heck des Motorseglers abbrach", so Resperger weiter. Das Flugzeug prallte danach auf dem Boden auf.

Ein Motorradfahrer beobachtete das Unglück und verständigte die Einsatzkräfte. Der Biker leistete Erste Hilfe und versorgte den Schwerverletzten bis zum Eintreffen der Helfer. "Der Pilot erlitt Rückenverletzungen, war aber ansprechbar", sagte Resperger. Der 60-Jährige wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Spital gebracht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele