"Wir sind Menschen"

Pfleger demonstrieren für bessere Bedingungen

Österreich
12.05.2017 18:38

Am Internationalen Tag der Pflege wurde am Freitagnachmittag in Wien für bessere Bedingungen in der Pflege demonstriert. Nach Angaben der Gewerkschaft, die die Demonstration veranstaltet hat, nahmen mehr als 2000 Personen daran teil, die Polizei sprach hingegen von etwa 1000 Teilnehmern.

Gefordert wurden einheitliche Mindeststandards in allen Einrichtungen, bundesweit vorgegebene Rahmenvorgaben für die Personalberechnung sowie umfassende Qualitätskontrollen samt Sanktionen bei Missständen.

"Wir sind Menschen und keine Maschinen"
Auf Plakaten forderten Angehörige der Pflegeberufe "Mehr Personal", "Faire Gehälter" und "Bessere Bedingungen". Sie stellten u.a. fest: "Wir sind Menschen und keine Maschinen", "Mehr Leistung gehört belohnt" oder "Pflege muss leistbar sein".

Aufgerufen zu der Demonstration hatten vier Gewerkschaften - die ÖGB-Fachgruppenvereinigung für Gesundheits- und Sozialberufe (ÖGB-FGV) gemeinsam mit den Gewerkschaften GÖD, GPA-djp, vida und younion. An die Spitze des Demonstrationszuges setzten sich ÖGB-Vizepräsident und GÖD-Vorsitzender Norbert Schnedl und younion-Vorsitzender Christian Meidlinger.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele