Legt Amt zurück

Pfarrer verkündet bei Messe: “Ich werde heiraten”

Österreich
07.04.2015 08:00
Eine bemerkenswerte Botschaft hat der steirische Dechant Maximilian Tödtling (45) bei der Ostermontagmesse in Donawitz verkündet: Er wird ab September nicht mehr Priester sein. Jahrelang hat er bereits eine Beziehung mit einer Frau, nun wollen sie heiraten. "Ich bitte euch, keine Aktionen für meinen Verbleib anzuzetteln."

Seit acht Jahren leitet der beliebte Tödtling den Pfarrverband Leoben-West. Mit Ende August wird er von allen Ämtern entbunden, beim Papst wird er um Laisierung ansuchen. Den Grund nennt Tödtling ganz offen: Er hat eine Beziehung mit Nora Musenbichler, der Koordinatorin der Vinziwerke.

"Wir möchten uns nicht mehr verstecken müssen. Dieser Schritt fällt mir nicht leicht, andererseits bin ich sehr froh, wieder ganz wahrhaftig leben zu können." Die Pfarre dürfte künftig vom Leobener Stadtpfarrer Markus Plöbst betreut werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele