Auf Weg ins Spital

Patient (78) stirbt in stecken gebliebenem Lift

Österreich
05.07.2016 10:21

Ein Routineeinsatz hat für das Freistädter Notarztteam in Oberösterreich eine dramatische Wende genommen: Während der Reanimation eines kollabierten Patienten blieb am Weg zum Rettungswagen der Lift stecken! Kurz vor der Befreiung durch die örtliche Feuerwehr musste der Notarzt aufgeben: Der 78-jährige Patient war verstorben.

Am Montagvormittag waren vom Hautfacharzt auf der Promenade in Freistadt Rotes Kreuz und Notarzt alarmiert worden: In seiner Ordination war ein 78-jähriger Patient kollabiert. "Unser Rot-Kreuz-Team war nach ein paar Minuten dort, führte die Reanimation des Patienten weiter und bereitete ihn zum Transport vor, bis das NEF-Team vom Spital eingetroffen ist", berichtet der RK-Bezirksgeschäftsleiter Charles Pickering.

Der Notarzt führte die Reanimation fort, dann sollte der Patient auf der Trage zum Rettungswagen gebracht und ins Spital eingeliefert werden. Doch am Weg von der Ordination ins Erdgeschoß blieb der Lift im Zwischengeschoß stecken. Um 10.21 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert.

Kurz bevor die Eingeschlossenen um 10.45 Uhr befreit waren, hatte der Notarzt die Wiederbelebung einstellen müssen, der Patient war tot. "Die Rettungskette war vorbildlich, der Patient wäre vermutlich auch ohne Lift-Panne nicht zu retten gewesen", so Pickering.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele