46-Jähriger in Haft

Passanten retten 17-Jährige vor Sex-Täter

Österreich
29.10.2014 16:56
Zivilcourage haben fünf Fußgänger am Dienstagabend in Dornbirn bewiesen. Als eine 17-Jährige von einem Mann attackiert wurde und sich dieser an dem Mädchen vergreifen wollte, zögerten die Passanten – zwei Frauen sowie drei Männer im Alter zwischen 18 und 31 Jahren – keine Sekunde und eilten der Jugendlichen zu Hilfe. Der Täter konnte festgehalten und wenig später der Polizei übergeben werden.

Verzweifelte Schreie des Mädchens waren am Abend gegen 21.30 Uhr durch die Höchsterstraße gehallt und hatten die fünf Zeugen auf den Plan gerufen. Das Quintett rannte zum Ort des Geschehens und konnte den Angreifer – einen 46-Jährigen – von dem Mädchen wegzerren. Ein Teil der mutigen Fußgänger konnte den Täter überwältigen, festhalten und die Polizei alarmieren, während sich der andere um die völlig aufgelöste 17-Jährige kümmerte.

Attackiert und von Straße weggezogen
Die Jugendliche gab später an, dass sie sich vor dem Übergriff bereits von dem Mann verfolgt gefühlt habe. Ihre Befürchtungen bestätigten sich wenig später: In einem günstigen Moment habe der Verfolger sie dann attackiert und von der Straße weggezogen. Danach stieß der 46-Jährige den Teenager zu Boden und wurde sexuell übergriffig. Durch das couragierte Eingreifen der Passanten sei vermutlich Schlimmeres verhindert worden, so die Polizei.

Der Mann wurde wegen versuchter Vergewaltigung angezeigt und in die Justizanstalt Feldkirch überstellt. Die junge Frau blieb bis auf leichte Verletzungen im Gesicht und an der Hand unverletzt.

Weiterer Übergriff in der Vorwoche
Bereits am Freitag hatte ein unbekannter Mann im Alter von etwa 20 bis 30 Jahren eine 18 Jahre alte Frau in Bürs attackiert und unsittlich berührt. Die Frau war dem Mann allerdings mit einem Ellenbogenstoß gegen den Brustkorb entkommen. Nach dem Angreifer wird derzeit noch gefahndet. Ein Zusammenhang mit dem Fall in Dornbirn bestehe nicht, erklärte Polizeisprecherin Susanne Dilp.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele