Sogar am Wochenende

Parksheriffs kassieren in Wiens “geheimen” Zonen

Österreich
08.11.2014 15:54
Kein Witz: In Wien gibt es Kurzparkzonen, die auch am Wochenende und an Feiertagen gelten. In der offiziellen Parkfibel der Stadt steht nichts davon. Und selbst bei der Polizei ist das nicht allen bekannt. Wenig überraschend: Die Parksheriffs kassieren trotzdem rigoros ab.

Unterschiedliche Kurzparkzeiten in den Innen- und Außenbezirken: in Ordnung. Wieder andere Zeiten für Geschäftsstraßen: geschenkt. Dazu eine Sonderregelung für das Gebiet um die Stadthalle, im Sommer anders als in der restlichen Jahreszeit: kompliziert, aber was soll's. Dass aber Gebührenpflicht an einigen Stellen auch am Wochenende und an gesetzlichen Feiertagen gilt, kann nur als Bosheit bezeichnet werden. "Wer soll sich da noch auskennen?", fragen "Krone"-Leser.

Keine Zusatzinfo, Zone daher an sieben Tagen gültig
Beispiel: Hardeggasse beim Stadlauer Friedhof im 22. Bezirk. Anton A. erhält dort zu Allerheiligen (Feiertag) einen Strafzettel über 36 Euro. Grund: Er hatte keinen Parkschein ausgefüllt. Die Kurzparkzone ist zwar ausgeschildert. Weil es aber keine Zusatzinfo mit Einschränkung "werktags" gibt, sei sie sieben Tage die Woche und auch feiertags gültig, heißt es von den Parksheriffs. Und Anton A. soll die Strafe bezahlen.

Selbst Polizeisprecher Roman Hahslinger gesteht offen: "Ich habe nicht gewusst, dass es so etwas in Wien gibt." In der offiziellen Parkfibel der Stadt ist zwar viel über Gebühren, Handyparken und die unterschiedlichen Zonen zu lesen. Kein Wort aber darüber, dass auch am Wochenende abkassiert wird. ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer rät, die Straßenschilder immer genau zu lesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele