Leckere Geschenke

Pandabärchen “Fu Bao” feiert ersten Geburtstag

Österreich
11.08.2014 11:38
Und schon ist wieder ein Jahr rum: Am Donnerstag feiert Pandabub "Fu Bao", der Besucherliebling des Tiergartens Schönbrunn, seinen ersten Geburtstag. Geschenke für das flauschige Bärchen dürfen dabei natürlich nicht fehlen - und so überraschen die Tierpfleger Fu Bao an seinem Freudentag mit Packerln voll mit Süßkartoffeln und Karotten. "Er darf sie natürlich selber aufmachen", verriet Direktorin Dagmar Schratter am Montag.

Das Bärchen hat sich in seinem ersten Lebensjahr großartig entwickelt: So bringt der kleine Panda mittlerweile schon 20 Kilogramm auf die Waage, wird aber nach wie vor von seiner Mutter "Yang Yang" gesäugt und teilt ihr mit dem pandaüblichen Quietschen auch lautstark mit, wenn er Hunger hat. Mittlerweile hat Fu Bao seinen Speiseplan auch schon erweitert und knabbert immer wieder an Bambusblättern.

Aufgeweckt und aktiv ist der Pandanachwuchs allemal. "Er klettert gerne, schläft, trinkt, dann frisst er wieder ein bisschen Bambus - je nachdem, worauf er gerade Lust hat. Jeder Tag verläuft anders", so Schratter. Auch an seinem Geburtstag wird natürlich auf seine Schlafenszeiten Rücksicht genommen. Seine Tierpfleger behalten das Geburtstagskind jedenfalls im Auge und entscheiden, wann die Zeit für die Päckchenübergabe ideal ist.

Ein kleines Geschenk bekommen am Donnerstag auch alle kleinen Besucher des Tiergartens, und zwar ein Poster von ihrem Liebling Fu Bao.

Pandageburten sind zoologische Sensation
Wie die Geburt seiner Brüder "Fu Long" und "Fu Hu" war auch jene von Fu Bao am 14. August 2013 eine zoologische Sensation. Die drei Schönbrunner Pandas sind die einzigen in Europa, die auf natürliche Weise gezeugt und aufgezogen wurden. Nach chinesischer Tradition bekam Fu Bao 100 Tage nach seiner Geburt seinen Namen: Nach Fu Long, dem glücklichen Drachen, und Fu Hu, dem glücklichen Tiger, wurde der dritte Pandanachwuchs ein glücklicher Leopard. Die ersten Lebensmonate verbrachte Fu Bao mit Mutter Yang Yang in der Wurfbox, bevor ihn im Dezember 2013 schließlich die Neugier packte und er sich das erste Mal in die Innenanlage vortastete.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele