Verdächtiger in Haft

Oststeirer plante Amoklauf auf Richter

Österreich
11.05.2016 19:42

Ein Oststeirer ist am Mittwoch im Burgenland wegen einer Drohung gegen einen Richter des Bezirksgerichts Weiz festgenommen worden. Der Mann soll einen Amoklauf geplant haben, erklärte ein Ermittler. Nach der Anzeige wurde der Verdächtige bei der Arbeit von der Polizei mitgenommen. Eine Einvernahme steht noch aus.

Der Richter und der mutmaßliche Täter sollen sich ersten Informationen zufolge von Scheidungsverhandlungen kennen. Möglicherweise war das Ergebnis dieser nicht im Sinne des Oststeirers, weshalb er einen Angriff auf den Richter plante.

Mittwochmittag ging dann ein Anruf bei Gericht ein: Der Amoklauf wurde nicht direkt vom Verdächtigen angekündigt, sondern die Information wurde an die Justizeinrichtung herangetragen, erklärte Ermittler Anton Kiesl. "Es gibt Anhaltspunkte, die man ernst nehmen muss", sagte er weiter.

Der Verdächtige soll in der Nacht auf Donnerstag vom Burgenland nach Graz in die Justizanstalt Jakomini gebracht und anschließend befragt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele