Etliche Festnahmen

OÖ: Polizei sprengt internationalen “Traktor-Ring”

Österreich
25.06.2014 11:19
Das Landeskriminalamt Oberösterreich hat gemeinsam mit Ermittlern aus Niederösterreich, Deutschland und den Niederlanden einen internationalen "Traktor-Ring" gesprengt. Die Bande soll im großen Stil gestohlene Hoflader und andere landwirtschaftliche Fahrzeuge über das Internet verkauft haben. Zwei Österreicher wurden angezeigt. In Belgien wurde ein Großhehler festgenommen, in den Niederlanden drei Fahrzeugdiebe.

Die Ermittlungen in den Niederlanden und in Belgien laufen noch, erklärte Rudolf Frühwirth vom LKA am Mittwoch. In Österreich wurden zwei Verdächtige angezeigt.

Im Mai des Vorjahres war in St. Martin im Mühlkreis bei einer Polizeikontrolle ein 43-jähriger Niederösterreicher erwischt worden, der einen gestohlenen Hoflader auf einem Anhänger transportierte. Auf seinem Anwesen entdeckte die Exekutive noch acht weitere ähnliche Fahrzeuge.

Geklaute Fahrzeuge verkauft
Die Kriminalisten nahmen den Mann genauer unter die Lupe und fanden heraus, dass er von September 2012 bis Mai 2013 insgesamt 26 landwirtschaftliche Fahrzeuge um mehrere Hunderttausend Euro gekauft und 18 davon wieder verkauft hatte. Alle waren in den Niederlanden oder in Deutschland gestohlen worden und hatten manipulierte Fahrgestellnummern oder gefälschte Typenschilder.

Ein Oberösterreicher hatte über dieselbe Quelle im Internet sechs Fahrzeuge gekauft und vier davon wieder an den Mann gebracht. Auch er wurde angezeigt.

In den Niederlanden wurden Geräte zur Manipulation der Fahrgestelle sichergestellt. Bisher konnten 28 gestohlene Hoflader ihren rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben werden, die Gruppe dürfte aber wesentlich mehr erbeutet und verkauft haben. Die Höhe des angerichteten Schadens kann noch nicht abgeschätzt werden, dürfte aber enorm sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele